Informationen zu den einzelnen Bereichen der App

Informieren

App Screenshot intelli@geHier finden Sie Informationen über verschiedene Themen rund um Gesundheit und Wohlbefinden in der zweiten Lebenshälfte. Hier können Sie sich über bestimmte Inhalte wie z.B. Schlaf, Bewegung, Depression oder rechtliche Aspekte informieren. Dieser Bereich steht Ihnen nach den ersten kurzen Fragen direkt nach dem Start der App zur Verfügung.

Entspannen

App Screenshot intelli@geApp Screenshot intelli@geHier finden Sie Entspannungsübungen. Die meisten der enthalten Übungen sind auch mit einer Audiodatei unterlegt. Das heißt, Sie können die Übung entweder lesen und umsetzen oder die Instruktionen abspielen lassen. Ganz wie Sie möchten. Dieser Bereich steht Ihnen nach dem Ausfüllen der Basiserhebung zur Verfügung.

Anregen

Hier finden Sie weitere Übungen, die sich mehr auf Achtsamkeit konzentrieren. Achtsamkeit heißt, den gegenwärtigen Moment bewertungsfrei und bewusst wahrzunehmen. Auch hier sind viele Übungen mit einer Audiodatei unterlegt, sodass sie diese auch ganz einfach abspielen können. Dieser Bereich steht Ihnen nach dem Ausfüllen der Basiserhebung zur Verfügung.

Ansprechen

App Screenshot intelli@geHier finden Sie Adressen, Beratungsstellen und Internetseiten, an die man sich bei bestimmten Problemen wenden kann. Wenn Sie zum Beispiel Hilfe beim Thema Digitalisierung brauchen oder eine/n Ansprechpartner/in zum Thema Depression oder Sucht benötigen, finden Sie hier nützliche Informationen. Dieser Bereich steht Ihnen nach der Basiserhebung zur Verfügung.

Weiterlesen

App Screenshot intelli@geHier finden Sie Tipps für Apps, Internetseiten und Bücher, wo Sie sich weiter informieren können. Diese sind jeweils nach Themen z.B. Digitalisierung, Schlaf und psychische Gesundheit geordnet. Dieser Bereich steht Ihnen nach dem Ausfüllen der Basiserhebung zur Verfügung.

Teilnehmen

App Screenshot intelli@geApp Screenshot intelli@geHier sind weitere Fragebogen platziert, die Sie jederzeit ausfüllen können, wenn Sie unsere Forschung über die Basiserhebung und den COVID-19-Fragebogen hinaus unterstützen möchten. Die Daten werden pseudonymisiert ausgewertet, weshalb wir Ihnen leider keine individuelle Rückmeldung zu Ihren persönlichen Antworten geben können. Wenn Sie während des Ausfüllens psychische oder gesundheitliche Probleme bzw. Unwohlsein feststellen, finden Sie unter der Sektion Ansprechen innerhalb der App Adressen und Anlaufstellen, an wen Sie sich bei Bedarf wenden können.

Unsere Befragungen

Die Basiserhebung umfasst einige Fragen zur psychischen Gesundheit und zum Wohlbefinden. Die Beantwortung dauert etwa 15-20 Minuten. Nach der Beantwortung der Fragen stehen Ihnen alle weiteren Bereiche zur Verfügung. Sie können das Ausfüllen jederzeit unterbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt weiterbearbeiten. Wenn Sie während des Ausfüllens psychische oder gesundheitliche Probleme bzw. Unwohlsein feststellen, finden Sie unter der Sektion Ansprechen innerhalb der App Adressen und Anlaufstellen, an wen Sie sich bei Bedarf wenden können.

Nach 4-6 Wochen, nachdem Sie die App zum ersten Mal genutzt haben, werden Sie aufgefordert die Zwischenbefragung durchzuführen sowie nach weiteren 4-6 Wochen die Abschlussbefragung. Das sind kleinere Befragung, die jeweils ca. 5-10 Minuten in Anspruch nehmen. Dies dient dem Erfassen des Gesundheitszustands über die Zeit hinweg, sodass wir insgesamt den Verlauf über 3 Monate darstellen können. Dranbleiben lohnt sich: Nach Beendigung der Abschlussbefragung erhalten Sie die Möglichkeit an unserem Gewinnspiel teilzunehmen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Der COVID-19 Fragebogen umfasst Fragen speziell in Bezug auf die COVID-19-Pandemie und damit verbundene Herausforderungen wie z.B. Digitalisierung, soziale Einschränkungen sowie die psychische und körperliche Belastung durch Covid-19. Sie können das Ausfüllen jederzeit unterbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt weiterbearbeiten. Wenn Sie während des Ausfüllens psychische oder gesundheitliche Probleme bzw. Unwohlsein feststellen, finden Sie unter der Sektion Ansprechen innerhalb der App Adressen und Anlaufstellen, an wen Sie sich bei Bedarf wenden können.

Weitere Funktionen

App Screenshot intelli@geAm rechten Bildschirmrand finden Sie innerhalb der App einen kleinen Notfallkoffer mit Unterstützung sofort. Hier finden sie auf einen Klick schnell und einfach wichtige Nummern, die im Falle eines Notfalls hilfreich sind. Darunter befindet sich Ihre persönliche Favoritenliste. Unter Favoriten können Sie all jene Übungen speichern, die Ihnen besonders gut gefallen haben bzw. für Sie persönlich besonders nützlich waren. Klicken Sie dazu einfach auf das Herz, das sich unter den Übungen innerhalb des Hexagons befindet. Die Übung wird dann automatisch zu Ihrer persönlichen Favoritenliste hinzugefügt und steht so einfach unter dem Notfallkoffer zur Verfügung. Durch erneutes Klicken auf das Herz können Sie den Vorgang rückgängig machen. Dies funktioniert bei allen Übungen unter Entspannen und Anregen.

Unter Einwilligungserklärung im Menü finden Sie die Einwilligungserklärung zu dieser Studie zum Lesen oder Herunterladen. Hier können Sie sich auch Ihren persönlichen Token (Teilnahmecode) anzeigen lassen. Diesen benötigen Sie, falls Sie das Gerät, auf dem Sie die App nutzen, wechseln möchten. In diesem Fall notieren Sie sich den Token und geben ihn nach dem Herunterladen der App auf dem neuen Gerät wieder ein. Somit sind eventuell von Ihnen bereits freigeschaltete Fragebögen

Aussehen der App

App Screenshot intelli@geApp Screenshot intelli@geApp Screenshot intelli@geApp Screenshot intelli@ge

Das Projekt ist eine Kooperation von Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden und Carus Consilium Sachsen.

gefördert durch: